Förderung der Lebenskompetenz

• PC-Kurse

„In der PC-AG lernt man wie man den PC an- und ausschaltet und wie man druckt. Wir lernen wie man schreibt und ein Leerzeichen macht oder wie man die Schrift ändert. Man lernt wie man Referate im PC schreibt. Man kann auch mit dem Tipptrainer das schnelle Schreiben mit allen Fingern üben.“ (Schüler einer 4. Klasse)

• Schulbienen

„Man kann erst ab der 4. Klasse in die Bienen-AG. Wir helfen den Bienen zu überleben. Wir stellen Honig her, auch für den Basar. Wir haben mehr als 400 Bienen im Garten. Wenn wir zu den Bienen gehen, ziehen wir Schutzanzüge an. Das macht Spaß!“ (Schüler einer 4. Klasse)

• Schulgarten

„In der Schulgarten-AG kann man zum Beispiel selbst etwas einpflanzen oder Samen sähen. In dieser AG lernt man auch etwas, aber es macht riiiiiieeeeeßen Spaß! “ (Schülerin einer 3. Klasse)

„Wir pflanzen Knospen ein und basteln schöne Dinge, zum Beispiel für den Weihnachtsbasar.“ (Schülerin einer 3. Klasse)