Regulärer Sportunterricht:

Je nach Jahrgangsstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler 2 bis 3 Sportstunden in der Woche. Dabei bitten wir Sie auf Folgendes zu achten:

• Die Kinder tragen Sportkleidung. Dazu gehören feste Turnschuhe mit einer hellen Schuhsohle.
  • Die Sportkleidung muss regelmäßig mit nach Hause genommen und gewaschen werden.
  • Kinder mit längeren Haaren brauchen einen Haargummi.
  • Schmuck oder Uhren müssen abgenommen werden. Kleine Ohrstecker können auch abgeklebt werden.
  • Brillenträgern empfehlen wir eine Sportbrille aus Kunststoffgläsern.

Neben dem regulären Sportunterricht:

• Unsere Viertklässler gehen zum Schwimmen.
  • Wir nehmen teil an Skipping Hearts Basic

(Seilspringen macht Schule)

• fit4future (Eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit)

Wir nehmen an der Präventionsinitiative fit4future teil, die im April 2016 unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe gestartet ist. Die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future sind: Eine stressfreie, positive Lernatmosphäre, mehr Bewegung, gute Ernährung und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule.

Unterstützt durch verschiedene Aktionen (Sporttag, Sportfest, Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern), durch „bewegtes Lernen“ und durch eine Spieltonne mit verschiedensten Spielgeräten, wird die Bewegung der Kinder vermehrt in den Alltag integriert.